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Erwachsene-Gruppen Training

 

Pilates

„Meine Methode fördert den Körper ganzheitlich. Sie korrigiert Fehlhaltungen, aktiviert die körperliche Leistungsfähigkeit, stärkt die Konzentrationsfähigkeit und steigert die Lebensqualität.“

Joseph Pilates

 

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, bei dem körperliches und seelisches Wohlbefinden groß geschrieben wird. Es ist ein effektiver Mix aus Muskeltraining und Stretching aller Körperpartien und eine sanfte Methode, mehr Körpergefühl zu entwickeln, die Körperhaltung zu stabilisieren und Stress abzubauen. Schon nach kurzer Zeit lassen sich sichtbare Erfolge erzielen.

Ihre Vorteile:

  • Verbesserte Körperhaltung
  • Flachere und stärkere Bauchmuskulatur
  • Stärkung des Beckenbodens
  • Verbesserung von Rückenproblemen
  • Unterstützt die Rehabilitation nach Verletzungen und hilft in der Vorbeugung von Verletzungen.
  • Ein großartiger Weg zum Entspannen und Stressabbau

 

Yoga

“Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken.

Mit unseren Gedanken machen wir die Welt.” (Weisheit von Buddha)

Hauptbestandteile des Yoga sind

  • Körperhaltungen (Asanas)
  • Atemübungen (Pranayama)
  • Konzentration und Sammlung (Meditation)
  • Entspannung und Regeneration

Befreien Sie sich von Hektik und Stress des alltäglichen Lebens. Schalten Sie ab und nehmen Sie sich Zeit für sich selbst.

Spüren Sie sich atmen, durchatmen, aufatmen. Lernen Sie durch klassisches indisches Yoga Ruhe, Ausgeglichenheit, inneres Glück und Zufriedenheit zu erlangen.

Schöpfen Sie aus Ihrer neu gewonnen Mitte und erleben Sie Vitalität, Kraft und Energie.

Senioren-Gruppen Training

 

Rückenschule

 

Bleiben Sie auch im fortgeschrittenen Alter fit und beweglich! Wenn Sie Ihre Muskeln regelmäßig trainieren, bleiben Sie lange fit und können Ihren Rücken langfristig stärken und Rückenschmerzen vorbeugen.

Eine gezielte Rückengymnastik ist dafür die beste Unterstützung!

Die speziellen Gymnastikübungen unter professioneller Anleitung, dehnen und kräftigen die Muskeln und Bänder, stabilisieren das Muskelkorsett und halten das komplexe System im Gleichgewicht. Bewegung senkt auch einen erhöhten Blutdruck, sie reguliert die Fett- und Zuckerwerte des Blutes und sie wirkt gegen Übergewicht.

Daneben strafft sie das Bindegewebe, sie erhöht die Knochendichte und wirkt so zum Beispiel Osteoporose entgegen.

Yoga

 

Jeder Mensch kann Yoga üben. Auch in höherem Alter oder mit der ein oder anderen körperlichen Einschränkung. Schon nach einigen Wiederholungen wird Ihnen die uralte Übungsfolge vertrauter. Dann verschmelzen Atem und Bewegung zu einem harmonischen Tanz – es entsteht bewegte Meditation.

Bald werden Sie die wohltuende Wirkung durch mehr Kraft und Flexibilität am eigenen Körper erleben. Ihr verbesserter Gleichgewichtssinn macht sich auch im Alltag bemerkbar. Muskelverspannungen am Rücken sowie damit verbundene Schmerzen lassen immer mehr nach und Sie fühlen sich leicht und unbekümmert.

Pilates

 

Pilates kann auch in höherem Alter durchgeführt werden und somit für eine Verbesserung der Körperhaltung sorgen, indem die Wirbelsäule in ihre natürliche Krümmung gebracht und Fehlhaltungen behoben werden. Dadurch können Rückenbeschwerden gelindert werden.

Einige Übungen widmen sich gezielt bestimmten Problemzonen und dienen zum Beispiel der Entspannung der Nackenmuskulatur oder der Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur, was unter Anderem zu einer Stärkung der Blase führt.

Der Körper wird durch regelmäßige Pilates-Übungen insgesamt beweglicher und Verspannungen können beseitigt werden.

Pilates trägt außerdem zu einer Verbesserung der Konzentration bei. Durch die positiven Wirkungen auf Körper und Geist verbessern sich die Lebensqualität und das Wohlbefinden.

Im Unterschied zu Yoga gehören zu Pilates keine spirituellen Elemente. Zur Entspannung und zum Stressabbau sind beide Methoden gleichermaßen geeignet.